Java Script ist deaktiviert!

Damit die Seite mit vollem Funktionsumfang korrekt dargestellt werden kann, muss Java Script aktiviert sein.

Übersicht der Pressemitteilungen der Stiftung

Neue CD Po łužiskich pućach • Łużyckim traktem • Auf Lausitzer Wegen

Bautzen,

Melodien aus dem Kralschen Geigenspielbuch

Das Kralsche Geigenspielbuch vom Ende des 18. Jahrhunderts ist die älteste Liederhandschrift sorbischer Volksmusik.
Die vorliegende CD mit ausgewählten Melodien soll der weiteren Erschließung und Popularisierung dieser einzigartigen Quelle dienen.

Der polnische Musiker, Komponist und Musikethnologe Maciej Rychły hat 13 Titel der Liederhandschrift zusammengestellt. Bearbeitet und eingespielt wurden sie vom Released Sounds Trio, dem neben ihm auch sein Sohn Mateusz Rychły und Elisabeth Seitz angehören. Unter Verwendung von besonderen Instrumenten wie traditionellen Hirtenflöten, des Psalteriums, der Stauffer-Gitarre, der Mandola, der Akkordzither und dem kleinen sorbischen Dudelsack Měchawka - Dreibrümmchen entsteht eine unverwechselbare Interpretation traditioneller sorbischer Volksmusik.

Released Sounds Trio: Maciej Rychły, Mateusz Rychły, Elisabeth Seitz

Gast: Tomasz Nawka

Herausgeber: Stiftung für das sorbische Volk

Sie erhalten die CD in den beiden sorbischen Kulturinformationen SKI in Bautzen und der LODKA in Cottbus/Chóśebuz sowie in deren Onlineshop.